Spiel- und Sportolympiade 2024

Am Freitag, den 7. Juni fand die lang ersehnte Spiel- und Sportolympiade an unserer Grundschule statt. Zum Glück spielte das Wetter mit -es war sogar perfekt- nicht zu heiß und nicht zu regnerisch!

Nach einem gemeinsamen, sehr lustigen Warm-up mit unserem „Motivations-Trainer“ Herr Dening auf dem Multifeld, begannen die Aktivitäten an den unterschiedlichen Stationen.

Die Gruppen waren altersgemischt. So waren die Kinder aus unterschiedlichen Klassen zusammengewürfelt und mussten bei Bewegungsspielen kooperativ zusammenarbeiten, dabei aufeinander Rücksicht nehmen, einander helfen und konnten einfach einen Tag voller neuer Erfahrungen und Begegnungen genießen. Die Stationen waren kreativ und bunt gemischt:

So gab es über 16 verschiedene Stationen, darunter zum Beispiel  eine Rasen-Ski-Gruppe, in der sich die Kinder im Gleichschritt auf selbst umgebauten Ski-Brettern gemeinsam fortbewegen mussten.Es gab wilde  Wasserspiele, bei denen viel Koordination und Absprache untereinander gefordert war. In der Turnhalle fand ein Tennis- Schnupperkurs statt. Die Sinne konnte man beim Sinnesparcours schärfen; an der Zirkus-Station wurde jongliert und auf Rollen balanciert.  Bei dem Staffellauf: „Der Teddy muss ins Bett“ sowie beim Kistenstapeln war Koordination und Schnelligkeit gefragt. Auch beim Hand-Fuß-Parcours und bei der Station „Auf die Leine fertig los“ ging es um Geschicklichkeit und  Koordination. Die angebotenen Fußball-Übungen waren selbst für Kinder, die sonst keine Fußballer sind, eine große Gaudi. „Glühende Diamanten“ über einen „Fluss“ zu transportieren erforderte höchste Konzentration und eine ruhige Hand! Bei allen Angeboten war natürlich der Spaßfaktor enorm!!!! Zwischendurch konnte man bei der Yogastation eine Ruhepause einlegen und  bei aromatischen Düften und einem meditativen Ambiente zur Ruhe kommen.

Ein Highlight war auch die Verpflegung durch die Elternschaft! Aus der Küche heraus reichten sie den Kindern gesunde Snacks, wie Gemüse mit Gemüsedips, Früchten und Beereneiswürfel! Mmmh! Das war natürlich der Hit! Lieben Dank an den Elternbeirat unter der Leitung von Frau Nied und Frau Schmitt und auch an alle helfenden Eltern!

Bemerkenswert war auch, dass unsere ehemaligen Praktikantinnen von der Schlossschule extra für diesen Tag freigestellt wurden und auch Stationen betreuen konnten! Danke an Louis, Elli und Maila!!!

Am Ende dieses Morgens bekam jedes Kind eine Urkunde für die tolle Teamarbeit und ein Eis gab es zum Abschluss auch noch. Gelungener hätte dieser Schultag nicht sein können!

Unglaublich war es für uns LehrerInnen zu sehen, wie harmonisch und ohne Konflikte dieser Morgen vorüberging! Ein großes Lob an unsere SchülerInnen, die in hohem Maße soziale Stärke und Team- und Kooperationsfähigkeit gezeigt haben!!!!! Sicherlich ist dies auch unserem im Schulprofil verankerten Fach Teamgeister zu verdanken und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bosch, die dieses „Fach“ in jeder Klasse unterstützt!