75 Jahre Grundgesetz

Am 06. Juni 2024 veranstaltete die Robert Bosch Stiftung mit der Verlagsgruppe „Die Zeit“ und anderen Partnern den Fotowettbewerb #IchStehAuf Schule für Demokratie und Vielfalt! Bei bester Laune und schönstem Sommerwetter nahmen auch wir daran teil und so entstanden schöne Gruppenfotos auf dem Schulgelände.

Die Aktion möchte einen Beitrag dazu leisten, das Demokratiebewusstsein der SchülerInnen zu stärken. Mit dem 75. Jahrestag des Bestehen des Grundgesetzes und sowohl Kommunal- und Europawahlen, als in einigen Bundesländern auch Landtagswahlen ist dies ein ganz besonderes Jahr für die Demokratie.

Bundesweit nahmen über 1500 Schule an dieser Aktion teil. Natürlich stellt sie nur einen kleinen Teil von Demokratiebildung in Schule dar, die in heutiger Zeit ein Lernort sein soll, an dem erste demokratische Erfahrungen gemacht werden. Um die SchülerInnen an die Werte und Prinzipien der Demokratie heranzuführen, hat das Kultusministerium 2019 den Leitfaden „Demokratiebildung“ herausgegeben, der die Bildungspläne neben anderen fächerübergreifenden Schwerpunkten sinnvoll ergänzt.